„Die Bergretter“- Die Folgen & ihre Drehorte

Staffel 15 | Folge 1

UND ACTION. Seit Mitte November flimmern sie wieder jeden Donnerstag über den TV-Bildschirm – „Die Bergretter“! Wolltest Du immer schon wissen, wo sich die Drehplätze befinden und was Du dort erleben kannst? In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr über den Inhalt der allersten Folge der 15. Staffel und erhältst Ausflugsempfehlungen rund um die einzelnen Drehorte:

Was in dieser Folge geschah…

Die Serie „Die Bergretter“ geht in die 15. Runde! Atemberaubende Landschaftaufnahmen & dramatische Rettungseinsätze – dafür ist die beliebte Fernsehreihe bekannt. Dramatisch beginnt auch die erste Folge der neuen Staffel:

© ZDF_2023_15.Staffel

Max und sein Schwiegervater Sebastian Neulinger sind auf einer Klettertour unterwegs, als es zu einem Unglück kommt, das für Sebastian ein tödliches Ende nahm. Bei dessen Abtransport stellen die Bergretter fest, dass das Seil durchschnitten wurde. Schnell steht Max im Verdacht, vorsätzlich gehandelt zu haben, um seine Existenz zu retten.

© ZDF_2023_15.Staffel

Eine Helmkamera zeichnete den Unfall auf, ging jedoch beim Absturz verloren. Um beweisen, dass Sebastian keine andere Wahl hatte, als das Seil zu durchtrennen, steigt er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Antonia erneut zur Unglücksstelle auf und die Kamera zu holen. Zeitgleich machen sich auch Inspektorin Alexandra und Markus auf den Weg, um die Kamera zu sichern. Sowie Thomas, der Bruder von Antonia, der Max zur Rede stellen will. Zwischen den beiden Männern entfacht an der Felskuppe ein Streit, der ebenfalls böse hätte ausgehen können, wären Markus und seine Kollegen nicht rechtzeitig zur Stelle gewesen. Das Beweisvideo gibt Max recht. Und so schließt die erste spektakuläre Folge mit einem versöhnlichen Ende ab.

© ZDF_2023_15.Staffel

Aufmerksamen Zusehern ist es bestimmt aufgefallen: Ein neues Gesicht war erstmals zu sehen. Die Schauspielerin Viktoria Ngotsé verkörpert ab sofort die Rolle der Inspektorin Alexandra Winkler. Beim ersten Treffen kam es zwischen ihr und Markus zu einer amüsanten Rettungsaktion. Der Leiter der Bergrettung dachte sie sei beim Schwimmen in Not geraten, was sich jedoch im Nachhinein als Missverständnis herausstellte.

Ein gewisses Knistern lag bei dieser Szene ebenfalls in der Luft, findest Du nicht auch? Ob man sich wohl im Laufe der Staffel auch auf eine Liebensgeschichte freuen darf? Es bleibt spannend…

 

Wie hat Dir die erste Folge gefallen? Lass es uns gerne wissen! Hier kannst Du Dich gerne mit den anderen Bergretterfans austauschen!

Die Drehorte & was Du hier erleben kannst…

© Marlene Eggmayr

Der Riesachsee:

Welche Szene dieser Debüt-Folge hat Dir am besten gefallen? Meine Lieblingsszene war definitiv das erste Aufeinandertreffen von Markus und Alexandra. Dieses wurde am Riesachsee gedreht, einem beliebten Wanderziel im Untertal. Der Alpinsteig Höll führt Dich entlang des imposanten Riesachwasserfallls über eine 50 Meter lange Hängebrücke zum See. Alle Informationen zur Tour findest Du hier. Die Brücke war übrigens auch in einer kurzen Sequenz am Beginn der Folge zu sehen. Hast Du sie erkannt?

© ZDF_2023_15.Staffel

Der Stoderzinken:

Schauplatz für den Großteil der Berg- und Kletterszenen war in dieser Folge der Stoderzinken. So wurde etwa das Kletterunglück oder die Erstversorgung von Max rund um das Gipfelplateau gedreht.

Alleine die Auffahrt über die 12 km lange Alpenstraße ist bereits ziemlich spektakulär. Nach einer ca. 1-stündigen Wanderung kannst Du das atemberaubende 360 Grad Panorama genießen. Vom mächtigen Dachsteingletscher, über die Schladminger Tauern und die Berggipfel des Salzkammerguts, kannst Du bis ins Gesäuse und bei guter Fernsicht bis zum Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs, blicken. Hier kommst Du zur Tourenbeschreibung. 

Weitere Informationen zu den Touren am Stoderzinken sowie den Einkehrmöglichkeiten findest Du hier.

Hast Du schon einmal einen dieser Drehorte besucht?

© ZDF_2023_15.Staffel
© Marlene Eggmayr
© ZDF_2023_15.Staffel

Erzähl uns wie Dir diese Folge gefallen hat. 

Werde Kundenclub Mitglied und erzähl uns anhand der Bewertungsfunktion wie Dir diese Folge gefallen hat. Warst Du bereits an einem der Drehorte? Was ist Deine Geschichte zu diesem Drehort? 

Marlene Eggmayr