"Die Bergretter"- Die Folgen & ihre Drehorte

Staffel 15 | Folge 2

STAFFELFOLGE NUMMER 2. Niemand geringere als Topmodel Heidi Klum wirkte hier in einer Gastrolle als Eventmanagerin mit. Wolltest Du außerdem immer schon wissen, wo sich die Drehplätze befinden und was Du dort erleben kannst? In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr über den Inhalt der aktuellen Folge der 15. Staffel und erhältst Ausflugsempfehlungen rund um die einzelnen Drehorte:

Was in dieser Folge geschah...

© ZDF_2023_15.Staffel

Im Familienunternehmen der Brüder Xaver und Lukas Ritt steht in dieser Folge das 75-jährige Betriebsjubiläum an, das mit einer großen Modenschau am Berg gefeiert werden sollte. Für Xaver könnte das Leben momentan nicht besser laufen, so erwartet er doch in Kürze das erste gemeinsame Baby mit seiner Frau Theresa. Durch Zufall erfährt er jedoch, dass nicht er der Vater des Kindes ist, sondern sein Bruder Lukas. 

© ZDF_2023_15.Staffel

Dieser hat mit seinem Motorrad auf einer abschüssigen Bergstraße einen Unfall. Während er selbst keine Verletzungen davonträgt, gelingt es den Bergrettern in nur letzter Sekunde seine Mitfahrerin Isabell, die Eventmanagerin der Modenschau, vor einem tödlichen Absturz zu bewahren. Gespielt wurde die Rolle der Eventplanerin von Heidi Klum. Was für ein spektakulärer Beginn!

© ZDF_2023_15.Staffel

Doch die Dramaturgie nahm danach erst richtig Fahrt auf. Um den Kopf frei zu bekommen, steigt Lukas zu einer Berghütte auf. Xaver folgt ihm. Er will ihn zur Rede stellen. Die hochschwangere Theresa macht sich ebenfalls auf den Weg, erreicht jedoch die Hütte nie. Sie stürzt ab und verletzt sich schwer. Die Flugärztin Katharina muss das Baby noch an Ort und Stelle per Kaiserschnitt holen. So gelingt es schlussendlich, das Leben von Mutter und Kind zu retten.

Diese Folge war an Drama und Action kaum zu überbieten, oder? Auch abseits der Rettungseinsätze bleibt es ereignisreich, so hat Katharina ihre Beziehung mit Arzt Nick pausiert und ist wieder auf den Hof von Emelie gezogen. Wie hat Dir diese Episode gefallen?  

Die Drehorte & was Du hier erleben kannst...

Ein Familiendrama, spektakuläre Rettungsaktionen und dann auch noch Heidi Klum in einer Gastrolle. Viele unterschiedliche Szenen und viele unterschiedliche Drehorte hatte diese Folge zu bieten. Hast Du einen Schauplatz erkannt?

© ZDF_2023_15.Staffel

Die Öfen-Schlucht:

Die imposante Öfen-Schlucht bei Gröbming war u.a. Drehort für den Motorradunfall von Lukas und Isabell. Enge Serpentinen schlängeln sich hier durch die steil emporragenden Felswände. Folgst Du dem Weg weiter, gelangst Du zur idyllischen Viehbergalm. Hier erwarten Dich im Sommer mit der Ritzingerhütte und der Wirthütte zwei bewirtschaftete Almhütten, wo Du Dich mit steirischen Spezialitäten stärken kannst. Hier kommst Du zur Tourenbeschreibung - eine Wanderung, die für die gesamte Familie ein Erlebnis ist!

Wer lieber mit dem Bike unterwegs ist, kommt bei der Viehbergrunde auf seine Kosten!

© ZDF_2023_15.Staffel

Der Rittisberg:

Die Modenschau des Familienbetriebs Ritt wurde auf dem Rittisberg gedreht. Direkt neben der Bergstation und dem Rittisstadl liegt ein großer Kinderspielplatz. Hier befinde sich auch die 3-Meter hohen Holzbuchstaben, die Du in dieser Folge gesehen hast. Du erreichst dieses Ausflussziel entweder bequem mit der Gondelbahn oder zu Fuß über den Märchenweg.

Von der Bergstation ausgehend, kannst Du außerdem einem Wanderweg weiter zum Rittisberg Gipfelkreuz folgen. Dort erwartet Dich ein herrlicher Ausblick auf das imposante Dachsteinmassiv. Wer es lieber rasant und actionreich mag, der kommt bei einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn oder der Flyline auf seine Kosten. Insgesamt werden Dir am Rittisberg außerdem 5 Möglichkeiten zur Einkehr geboten. Weitere Informationen zu den vielseitigen Attraktionen findest Du hier.

Erzähl uns, wie Dir diese Folge gefallen hat!

Welche Szene hat Dir in dieser Folge am besten gefallen? Lass es uns gerne wissen!

Werde Mitglied im Kundenclub und erzähle uns anhand der Bewertungsfunktion, wie Dir diese Folge gefallen hat! Warst auch Du bereits an einem der Drehorte?

© ZDF_2023_15.Staffel

Marlene Eggmayr