„Die Bergretter“- Die Folgen & ihre Drehorte

Staffel 15 | Folge 6

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so auch die 15. Staffel der Bergretter. Mit Folge 6 und einer geballten Menge Drama findet sie ihr großes Finale. In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr über den Inhalt und die Drehorte der letzten Folge:

Was in dieser Folge geschah:

© ZDF_2023_15.Staffel

Die Bergrettungs-Crew befindet sich gerade auf einer Fortbildung, als ein anonymer Notruf eingeht. Ausrechnet die Frau des Kursleiters Jakob Münster erleidet einen Skiunfall. Wie sich später herausstellt, fühlte sich Mona Münster von einer Frau verfolgt und wurde von der Piste gedrängt. Schnell hegt Mona den Verdacht, dass es sich bei der Unbekannten um Corinna Steiner, die leibliche Mutter ihres Adoptivsohnes, handelt und sie ihm die Wahrheit erzählen möchte.

© ZDF_2023_15.Staffel

Tatsächlich versucht Corinna auf einer Skihütte mit dem nichtsahnenden Karl Kontakt aufzunehmen und schlägt vor, ihn zu einer Party zu fahren. Da der Teenager momentan nicht gut auf seine Eltern zu sprechen ist, nimmt er das Angebot der Unbekannten gerne an. Während der Fahrt wird er jedoch misstrauisch und versucht zu entkommen. Corinna erzählt ihm daraufhin, wer sie ist. Sie verschwindet jedoch, als sie die Stimmen von Markus und Alexandra hört, die bereits nach Karl gesucht haben.

© ZDF_2023_15.Staffel

Corinnas verbitterte Suche nach ihrem Sohn hat einen bestimmten Grund. Sie ist schwer krank und wollte Karl unbedingt noch sehen, bevor es zu spät ist. Auch Karl möchte trotz der Geschehnisse seine Mutter kennenlernen und bittet Markus am nächsten Tag um Hilfe. Als die beiden die Hütte erreichen, finden sie jedoch lediglich einen Abschiedsbrief vor. Corinna versucht offensichtlich sich das Leben zu nehmen.

© ZDF_2023_15.Staffel

Markus und sein Team können Schlimmeres verhindern. Doch plötzlich geht eine Lawine ab und der Leiter der Bergrettung wird verschüttet. Welch eine dramatische Wendung! Einige bange Minuten später kann er gefunden und gerettet werden. Doch wer schon an ein Happy End zum Staffelfinale dachte, der hat sich zu früh gefreut…

© ZDF_2023_15.Staffel

Wieder zurück am Hof, erhält Markus überraschend Besuch. Nina ist von ihrer Expedition zurückgekehrt. Doch zur großen Bestürzung aller sitzt sie jetzt im Rollstuhl. Mit diesem bedrückenden Ereignis endet die 15. Staffel der Bergretter. Wie glaubst Du, wird die Geschichte weitergehen? Wird Markus seine Freundin unterstützen oder doch mit Alexandra eine Beziehung eingehen? Wir werden es in Staffel 16 erfahren!

Die Drehorte & was Du hier erleben kannst…

Der Pernerhof

Als aufmerksamer Zuseher der Serie hast Du bestimmt erkannt, wo die finale Szene dieser Staffel aufgenommen wurde, oder? Es war der Pernerhof, das Filmheimathaus von Emilie, Tobias, Katharina und Markus. Schon seit Staffel 1 wird hier an diesem Schauplatz gedreht.  Von Mai bis Oktober kannst Du diesen Hauptdrehort jeden Freitag auch von Innen besichtigen und Souvenirs erwerben! Mehr Informationen findest Du hier.

Errichtet wurde das Bauernhaus bereits im 17. JH und ist im Besitz der Familie Perner. Das Wohnhaus selbst ist jedoch unbewohnt. Wusstest Du, dass im Haus nebenan Apartments von Familie Perner vermietet werden. Du kannst also direkt beim Drehort wohnen! Als kleiner Tipp für Deinen nächsten Urlaub in Ramsau am Dachstein! 

Bergretter Fantag | © Martin Huber

Zwei Events auf den Spuren der Bergretter!

Du möchtest einmal hinter die Kulissen der “echten“ Bergrettung blicken und die Darsteller der Serie kennenlernen? Am 07.Juni 2024 hast Du beim 3. Bergretter Fantag die Möglichkeit dazu! Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und dem Rahmenprogramm findest Du hier!

Bergretter Fanwanderung 2023 | © Martin Huber

Auf den Spuren der Serie gewandert wird auch im kommenden Jahr wieder – das bereits zum 12. Mal! Die Stars der Serie und alle Hauptschauplätze kannst Du von 13.09.-15.09. hautnah erleben! HIER kommst Du zu den Programmpunkten der 12. Original Bergretter Fanwanderung und Du erfährst, wann der Ticketverkauf startet!

Erzähl uns, wie Dir diese Folge gefallen hat!

Welche Szene hat Dir in dieser finalen Folge am besten gefallen? Lass es uns gerne wissen!

Werde jetzt Mitglied im Kundenclub und berichte uns anhand der Bewertungsfunktion, wie Du diese Folge gefunden hast!

Was war für Dich der schönste Moment der gesamten Staffel?

Marlene Eggmayr