Drehort - Stoderzinken - Impression #1 | © Christoph Huber

Drehort - Stoderzinken

10 Bewertungen

Mit seinem bekannten Friedenskircherl ist der Stoderzinken über die 12 km lange und höchste Alpenstraße der Steiermark erreichbar – der ideale Ort also für aufsehenerregende Autoszenen oder Verfolgungsjagden. Neben abstürzenden Autos, Wohnwägen und Motorrädern werden hier auch Szenen der Rettung von Wanderern aus Notsituationen gedreht.

Der Stoderzinken ist einer der Aussichtsberge in der Region Schladming-Dachstein – mit herrlichem Rundumblick auf Gröbming, das Ennstal im Süden, das steirische Salzkammergut im Norden und das mächtige Dachsteinmassiv im Westen.

Das Friedenskircherl erreichst Du ab dem Parkplatz Steinerhaus zu Fuß auf einem Steig in ca. 30 Minuten Gehzeit. Beim Rosegger-Denkmal kannst Du auch den Weg hinauf zum Gipfelkreuz einschlagen.

 

Tipp:

Der Stoderzinken entpuppt sich immer mehr zum Klettersteig-Berg. Mittlerweile stehen Dir schon sieben Touren zur Verfügung.

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter
10 Ergebnisse

Schönster Platz

Ulrike Hahn |
Angenehme Wanderung. Wunderschöne Kirche. Tolle Aussicht. Zurecht eins der 9 schönsten Plätze in Österreich. Bekannt aus dem Fernsehen. Wer mag weiter über Florasteig zum Gipfel. Auch ohne Helm und Karabiner und Seil machbar. Mit Kindern oder Teens ein toller Ausflug

Wunderschöner Ort

Michael Unland |
Das ist wirklich ein wunderschöner Ort. Das muss man einfach gesehen haben. Es sind zwar teilweise enge Wege, aber es lohnt sich total. Es lohnt sich auch bei schlechtem Wetter, wenn es unten schlecht aussieht, kann man oben auf dem Berg überrascht werden von dem schönen Wetter.
1 / 3

Friedenskirche und Gipfelkreuz

Katja Schmidt | | bearbeitet 24.07.2023 17:57
Trotz etwas trüben Wetters sind wir zum Stoderzinken aufgebrochen. Zuerst hat es ein wenig geregnet, dann wurde es aber klar. Wir hatten einen tollen Ausblick auf das Tal und die Berge auf der anderen Seite. Die Friedenskirche ist gut vom Parkplatz zu erreichen und auf jeden Fall einen Besuch wert. Im Anschluss haben wir die Wanderung zum Gipfelkreuz gewagt. Zusammen mit unseren Kindern (6 und 9 Jahre alt) haben wir den Gipfel erreicht. Es war kein einfacher Weg, da wir hier und da etwas klettern mussten, aber die Kinder waren begeistert und am Ende wurden wir mit einem tollen Ausblick belohnt. Auf jeden Fall sollte man neben der Kirche auch den Gipfel erklimmen.

Traumhafter Ausblick

Anja Dürr |
Traumhafter Ausblick, sehr schönes Panorama , Auffahrt mit dem Auto über die Mautstrasse über Serpentinen, vom Parkplatz kurzer Anstieg der sich lohnt. Am Friedenskircherl angekommen laden Bänke zum Verweilen und genießen ein.

Stoderzinken

Patricia Komiske |
Sehr schöner Wanderweg zum Friedenskirchel

Wanderung den 07.09.2021

Patricia Komiske |
Habe am 07,09.2021 eine schöne Wanderung zum Friedenskirche gemacht und die Aussicht von dort oben genossen :)

Wanderung den 07.09.2021

Patricia Komiske |
Habe am 07,09.2021 eine schöne Wanderung zum Friedenskirche gemacht und die Aussicht von dort oben genossen :)

Wanderung den 07.09.2021

Patricia Komiske |
Habe am 07,09.2021 eine schöne Wanderung zum Friedenskirche gemacht und die Aussicht von dort oben genossen :)

Friedenskirchl

Ivonne Wägele |
Megaschön, mit toller Aussicht!

17.08.21 Stoderzinken

Kathleen Degner |
Wenn die Reifen quitschen und stinken, dann kann das nur eine Strecke sein... Natürlich die Straße auf den Stoderzinken bei dem wilde Verfolgungsjagden gedreht werden. Wir sind die Straße nicht ganz so rasant gefahren und haben nebenbei auch noch die Aussicht genossen. Oben angekommen ging es Richtung Gipfel. Neben ein bisschen Kletterei auf dem Weg dorthin, konnte man die Aussicht genießen und den Stress vom Alltag vergessen. Dann ging es zum Friedenskircherl. Wo sich uns die Frage aufgeworfen was für eine tolle Atmosphäre es am Set sein muss, wenn man an so einem Ort arbeiten kann. Respekt an das ganze Filmteam und natürlich die Schauspieler, die es für die Fans so rüber kommen lassen als wäre man live dabei obwohl man auf der Couch sitzt. DANKE.
10 Ergebnisse